Kategorien
Pferdetipps

Wie finde ich einen Namen für mein Pferd?

Der passende Name für dein Pferd

Deine Freundin will dir ihr neues Pony zeigen. „Der kommt, wenn ich ihn rufe“, sagt sie ganz stolz. „Thunder!“ tönt es über die Weide. Und tatsächlich löst sich ein Pferd aus der Herde. Ein ziemlich dickes Pony. Es trottet langsam auf euch zu… Peinlich, oder? Dabei ist das Pferd deiner Freundin total niedlich. Hätte sie ihn Dusty oder Charlie genannt, käme niemand auf die Idee, das arme Pony auszulachen. Unser 1. Tipp zum richtigen Namen für dein Pferd: Er muss einfach zu ihm passen. Unser 2. Tipp für einen coolen Pferdenamen: Schreib alle positiven Eigenschaften deines Ponys auf. Darunter schreibst du seine besonderen Eigenarten. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

  • verschmust
  • mutig – scheut fast nie
  • trittsicher
  • frech
  • verfressen
  • dickköpfig

Abgefahrene Pferdenamen finden: die kreative Methode

Jetzt pick dir die Eigenschaften deines Ponys aus der Liste, die dir am besten gefallen. Zum Beispiel „mutig, frech, verschmust“. Dann notiere Namen von Stars, Comic-Figuren und Personen aus Songs oder Büchern, die diese Eigenschaften haben. Überlege, welche anderen Tiere mutig, schlau und verschmust sind und schau dir die Übersetzungen der Namen in verschiedenen Sprachen an. Du kannst auch mal nachsehen, wie zum Beispiel „frech“ in andere Sprachen übersetzt wird. Im Spanischen gibt es oft Wörter, die sich obercool anhören. Frech heißt auf Spanisch beispielsweise descarado. Auf Irisch klingt es auch gut: cheeky. Namaikina ist die japanische Version und passt gut zu einer Stute. Wenn du einen Pferdenamen suchst, der so klingt, als hätte dein Pferd einen ellenlangen Stammbaum, schau dir mal lateinische Übersetzungen an. Bucculentus hört sich doch wirklich edel an – dabei bedeutet es auch nichts anderes als „frech“.

Angesagte Pferdenamen aus dem Internet

Natürlich kannst du dir auch einen Namen für dein Pferd aus den vielen Listen und Videos im Internet aussuchen. Achte dabei aber immer darauf, dass der Name auch wirklich zu deinem Pony passt.