Kategorien
Allgemein

Es weihnachtet sehr – aus der Sicht der Pferde

Jetzt ist sie wieder da, diese seltsame Zeit. Es passiert jedes Jahr, wenn die Tage kürzer werden und das Wetter eisig kalt. Dann, jedes Jahr wieder, werden die Menschen ziemlich seltsam. Plötzlich sind alle so viel hektischer als sonst. Die Menschen haben weniger Zeit am Stall und rennen mit Listen von A nach B. Sie hoffen, dass der Stress wieder vorbei ist und haben sich in dieser Zeit wiederum besonders gern. Da werden Tannenbäume aufgestellt – manchmal sogar am Stall! Überall beginnen bunte Lichter zu leuchten und es funkelt, wohin man nur sieht.  Aber was ist denn so besonders, wenn es kalt wird? Wir wissen das natürlich auch. Es ist bald schon Weihnachten. Das Fest der Liebe und Familie. Warum die Menschen darum einen solch unruhigen Aufstand machen, wissen wir auch nicht so genau. Aber da wir Seelsorger und Zuhörer sind, wird uns ab und an dann doch etwas erzählt. Dann reden die Menschen von der verzweifelten Suche nach dem passenden Geschenk für die Freundin, die Mama, die Schwester und die Tante des Freundes. Sie erzählen, dass noch so viel zu erledigen sei und sie schimpfen über die Hektik in der Vorweihnachtszeit.

Aber Moment mal liebe Menschen. Haltet einen Moment inne. Ist die Vorweihnachtszeit wirklich so stressig? Oder macht ihr sie selbst so hektisch? Seid ihr nicht selbst daran schuld, wenn ihr wie verrückt durch die Stadt rennt? Haltet einen Moment inne. Streichelt durch unser warmes Fell und erinnert euch, worum es an Weihnachten tatsächlich geht. Die Liebe.

Na, bist du auch schon im Weihnachtsstress? Vielleicht hilft dir dieser kleine Text einen Moment nachzudenken. Sei dankbar. Auch für dein Pferd. Denn dein Pferd liebt dich, egal wie oft du einen Fehler machst. Dein Pferd ist der beste Zuhörer und tröstet dich, wenn es niemand kann. Dein Pferd bringt dich zum Fliegen und zeigt dir die Welt durch seine Augen. Halte also einen Moment inne und danke deinem Vierbeiner dafür, dass er da ist. Und dafür, dass er an Weihnachten nicht das perfekte Geschenk erwartet. Vielleicht möchtest du nach diesen Gedanken deinem Pferd ja doch eine kleine Freude machen und Danke sagen? In unserem Shop findest du viele schöne Produkte, die auch Pferdeherzen höher schlagen lassen. Wir wünschen euch besinnliche Feiertage und ein wundervolles Fest mit euren Liebsten und natürlich euren Pferden!